ÜBER UNS

Wir bevorzugen das persönliche Zusammen-Philosophieren im direkten Dialog. Dabei arbeiten wir einerseits sehr textbezogen, andererseits bezogen auf die individuellen Erfahrungen jedes Einzelnen. Es geht um das Selbstdenkenlernen - und zwar als Folge der Fähigkeit sein eigenes Denken kritisieren (lassen) zu können. Wir bevorzugen eine Atmosphäre respektvoller Offenheit. Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen (wobei gilt: "Keine Behauptung ohne Begründung!"). Wir lassen einander ausreden. Wir hören einander zu. Wir gehen aufeinander ein. Wir nehmen einander ernst. Wir reden verständlich. Und voller Humor. Dabei geht es um die Sache. Auch um Uns. Wir sind dem Prinzip der "Leuchtenden Augen" bzw. der "glühenden Wangen" verpflichtet. Es geht darum derart "berührt" zu werden, dass sich die eigene Lebenspraxis verändert. Wir achten auf diese Effekte. Dann sind wir auf dem rechten Weg. Trockene, langweilige abstrakte Informationen und Darlegungen bringen wenig (vgl. Kant: "Die Belesenheit in Platon macht noch lange keinen Philosophen"). Deshalb: "Kleingeld meine Damen und Herren" wie HUSSERL sagte. Immer auf eigene Erfahrungen beziehen. Lebensnah. Denn in der Philosophie geht es um das Ganze! Philosophieren ist eine Praxis! Philosophieren führt zur Selbstbestimmung. Denken macht frei. Und nur der Freie kann wahrhaft glücklich sein.

 

Teilnehmer unserer Seminare können Skripte/Dossiers zum kostenlosen Erhalt per mail anfordern unter: Anton.Philosophie[at]gmail.com

 

Die Teilnahme an einem "Intensiv-Seminar" setzt ein persönliches Vorgespräch voraus.

 

Für alle anderen Angebote (außer Einzel-Vorträgen) können Sie - nach vorheriger Absprache - auch einen unverbindlichen Probebesuch vereinbaren! - Außerdem bieten wir nach persönlicher Absprache coaching-Dienste an, z.B. hinsichtlich an Universitäten zu erbringender Leistungsnachweiße.

 

[Mitschnitte/Mediale Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen sind nur nach vorheriger Absprache erlaubt!]